beet anlegen
Uncategorized

Ein Beet anlegen – Gartengestaltung Ideen (Teil1)

Posted On Januar 21, 2017 at 8:23 pm by / Kommentare deaktiviert für Ein Beet anlegen – Gartengestaltung Ideen (Teil1)

Gartengestaltung Ideen für ein Beet

Teil1

Entweder man entscheidet sich für einen teuren Gartenplaner, oder man versucht es selber ein und hat damit dann das Gefühl, etwas selber geschafft zu haben.
Vieles in einem Garten ergibt sich meistens von selbst.
Wo ist Schatten und wo immer Sonne – dementsprechend kann man die Pflanzen selber aussuchen.

Woher die Garten Gestaltung Ideen nehmen?

Bei uns waren es Bilder aus Büchern oder meistens das Internet. Google ist da sehr hilfreich. Auch berühmte Gärten wie in England oder Schottland sind eine gute Quelle für Gartengestaltungsideen.

Was soll das Beet bewirken?

Bei uns war es klar als Sichtschutz geplant. Dementsprechend haben wir auch die Pflanzen ausgewählt.
Bei der Form, Ortsbedingt haben wir das Beet so angelegt, dass es eine schöne grüne Wand ergibt, wenn die Pflanzen einmal größer sind, und auch der Nachbar keine Sicht mehr zu unserer Terasse hat.
So haben wir einen schönen ruhigen Platz im Garten, an dem man herrlich und entspannt sitzen kann, ohne sich vom Nachbarn gestört zu fühlen.

Beet anlegen – der Anfang

 

Anfangs habe ich grob mit dem Gartenspaten die Form des geplanten Beets in die Wiese gestochen, um einen Umriss zu bekommen. Dann habe ich ca. 20 cm Erdreich ausgehoben. Das alleine waren schon 2 Tage Arbeit, obwohl es nur ca. 3 m x 5 m x 6 x groß ist.
Einen meiner Gartenspaten habe ich in dieser Zeit zerbrochen, deswegen bin ich dann auf die Spaten von Fiskars gekommen, und der, den ich seitdem habe, ist wirklich sein Geld wert.

 Beet anlegen – die Füllung

Ich habe bei einem lokalen Unternehmen gute Gartenerde bestellt. Die Menge kann man gut ausrechnen in dem man die Länge mal der Breite mal der Tiefe des Beets multipliziert.
Bei mir war es dann also 3x5x0,2. Solche Rechenhilfen für Material gibt es zu Hauf im Netz.
Oder man bittet dann einfach den Zulieferer um Hilfe beim Ausrechnen.

Nach schweißtreibender Arbeit und vielen Schubkarren Erde, war das Beet nun endlich angelegt und mit guter Erde befüllt.

Welche Pflanzen wir genommen haben lesen Sie in Teil 2 Beet Anlegen – Gartengestaltung Ideen Teil 2